Rückblick Kinderfreizeit Schornweisach 2016

Schornweisach 2016

Bepackt mit unseren Schlafsäcken und riesigen Taschen ging es am Montag, den 1.8.2016 ins Ferienparadies nach Schornweisach. In der Luft lagen Aufregung, Freude und Spannung. 45 Kinder und 8 Leiter erwartete nämlich eine Woche voller Spiele und Spaß.

Heuer ging es mit Alice ins Wunderland. Der verrückte Hutmacher, die Herzkönigin und weitere äußerst interessante Bewohner des Wunderlandes begleiteten uns jeden Tag in ein neues Abenteuer.

Das Wetter war prima und unsere vormittäglichen Bastel- und Aktivworkshops konnten alle auf dem Zeltplatz stattfinden. Es wurden u.a. wunderhübsche Lederarmbänder, fantastische Sandbilder und bunte Batikshirts hergestellt. Am Nachmittag ging es dann zu den Geländespielen in den Wald. Groß und Klein wurde mit Farbe kenntlich gemacht und ab ging es über Stock und Stein. Im Wald von Schornweisach galt es zusammenzuhalten und mit Teamwork und sportlicher Ausdauer Schmuggelware zu transportieren oder Schätze des Wunderlandes zu finden. Innerhalb von 10 Tagen musste nämlich der Jabberwocky besiegt werden, um der weißen Königin das Land zurück zu geben. Es ist natürlich kein Geheimnis, dass unsere Kinder das mit Bravour gemeistert haben und am Ende eine dicke Belohnung dabei heraussprang.

Täglich um 18 Uhr versorgte uns das liebe Küchenteam aus Schornweisach nochmal mit einer kräftigen Brotzeit und bald ging es mit der lustigen „Spielpompfe“ auf der großen Wiese weiter. Räuber und Gendarm, Kettenfangen oder Völkerball – der Spaß am Laufen hatte auch am Abend kein Ende.

Mit der Dunkelheit ging es dann ans Lagerfeuer. Wir sangen uns nach Westerland, über Country Roads bis über die Wolken und zurück nach Schornweisach.

Die 10 Tage waren viel zu schnell vorbei und es gab beim Abschiedslagerfeuer viele Tränen – der Freude – weil viele neue Freundschaften geschlossen wurden und der Trauer, weil diese wunderschönen 10 Tage zu Ende gingen. Nun läuft der Countdown für Schornweisach 2017.

Heidi Mittermayr, Jugendtreff A12