Rückblick Jugendfreizeit Gardasee 2018

Lago di Garda 2018 – die Gardaseefreizeit „Aktiv & Genießen“ geht ins elfte Schnapsjahr und damit nähern wir uns der Perfektion. Die Abfahrt verlief dieses Jahr – sowohl auf der Hinfahrt als auch auf der Rückfahrt – tatsächlich reibungslos und wir starteten ohne technische Defekte mit einer funktionstüchtigen Klimaanlage, diversen Musikboxen und sehr viel Rammstein im Gepäck gen Italien. Ziel: Camping Maroadi, Torbole, direkt am Ufer des Gardasees. Den Aufbau der Zelte konnten wir bei strahlendem Sonnenschein schnell abschließen und somit blieb der Rest des Tages frei für Erkundungen der Umgebung, Austesten der Wassertemperatur und Bestandaufnahme des Sortiments des platzeigenen Supermarkts, bevor wir abends das obligatorische Eis (kurze Erinnerung: siamo in Italia!) genossen. Gleich am nächsten Morgen widmete sich die erste Gruppe der Hauptbeschäftigung für die folgenden Tage: klettern, klettern, klettern! Besonders cool war zu sehen, mit wie viel Begeisterung und (überschüssiger) Energie alle Teilnehmer die teils noch unbekannte Herausforderung angenommen haben. Dies zwang uns Leiter zwischenzeitlich sogar, auf schnellere Sicherungsmaßnahmen umzusteigen (Challenge fürs nächste Jahr: wer schafft den mittleren Riss in Corno di Bò unter 30 Sekunden?...).
Zwischendrin blieb selbstverständlich dennoch ausreichend Zeit zum Erholen, Baden, Klippenspringen, Kohlenhydrate schaufeln und morden (Warnung an alle Eltern: dies ist nur ein Spiel.). Programmtechnisch mit von der Partie war außerdem die kulinarische Expedition ins Aril, die Erstbesteigung (gut, für uns zumindest) des Monte Brione, sowie das letztes Jahr bereits ausgetestete (und definitiv für wiederholenswert befundene) Canyoning.
Auch wenn uns der Sonnenschein, welcher uns bei der Ankunft begrüßt hatte, nicht für den Rest der Woche erhalten blieb und wir die letzten drei Abende mit heftigen Gewittern zu kämpfen hatten, ließen wir uns nicht unterkriegen und auch die Küche blieb nicht kalt (Stichwort Kaiserschmarrnbraterei in strömendem Regen).
Kurz gefasst: mit der Gruppe dieses Jahr hat es sehr viel Spaß gemacht und ich denke ich spreche im Sinne aller wenn ich Chris zitiere: Gardasee 2018 – das Beste der elf Jahre!

Paula Pfitzner